Breitband-Ausbau Dobrindt plant Netz-Gipfel im März

Berlin · Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), will im Vorfeld der IT-Messe Cebit Anfang März die Telekommunikations- und Netzbranche zu einem Gipfeltreffen nach Berlin einladen und die Voraussetzungen für schnelles Internet verbessern.

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

"Wir müssen aufpassen, dass der europäische Markt nicht überreguliert wird. Eine falsche Regulierung hemmt Investitionen", sagte Dobrindt. Der Zugang zur digitalen Welt entscheide über die Zukunftschancen der nächsten Generationen.

Ziel der "Netzallianz für Deutschland" sei es, Strategien zur digitalen Modernisierung zu entwerfen, sagte der CSU-Politiker. Nur knapp zwei Drittel aller deutschen Haushalte haben Zugang zu schnellem Internet mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort