Neuer Flughafen in Berlin Air Berlin für Eröffnung erst Ende Oktober

Berlin · Die Fluggesellschaft Air Berlin macht sich nach dem geplatzten Termin am 3. Juni für eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im Herbst stark. "Wir wünschen uns, das Ende Oktober zu machen", bekräftigte Vorstandschef Hartmut Mehdorn am Freitag auf dem Flughafen Berlin-Tegel vor dem Erstflug seiner Gesellschaft nach Los Angeles.

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens
Infos

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Dann sei die Sommerreisewelle vorüber und die Branche wechsele vom Sommer- zum Winterflugplan. "Wenn, dann richtig - man muss sich jetzt ein bisschen Zeit nehmen", fügte Mehdorn hinzu.

Wegen Mängeln an der Steuerung der Brandschutzanlage war die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg in Schönefeld verschoben worden. Ein neuer Termin soll Anfang nächster Woche bekanntgegeben werden. Air Berlin ist mit knapp acht Millionen Passagieren (2011) in Berlin der größte Kunde des Flughafens.

Die Airline brauche die kurzen Wege auf dem neuen Flughafen, um das geplante Drehkreuz zu verwirklichen, sagte Mehdorn. Trotz der Verzögerung glaube er an einen Erfolg: "Das wird ein Superflughafen mit Platz und Grandezza."

Air Berlin fliegt nun dreimal wöchentlich nach Los Angeles. Es ist die erste Nonstop-Verbindung von der Hauptstadt an die Westküste der USA. Berlins Verkehrssenator Michael Müller (SPD) erinnerte an die seit 45 Jahren bestehende Partnerschaft der beiden Städte.

Mit der neuen Verbindung habe Air Berlin eine Lücke geschlossen. Bislang flog das Unternehmen von Berlin direkt nach New York und Miami.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort