Hamburg Ahlhaus vor Wahl zum Bürgermeister

Hamburg (RPO). Das Hamburger Landesparlament, die Bürgerschaft, kommt heute nachmittag zur Wahl eines neuen Bürgermeisters zusammen. Einziger Kandidat ist Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU). Seine Wahl gilt als sicher, nachdem sich die von CDU und Grünen getragene Regierungskoalition auf zwei Parteitagen am Wochenende mit großen Mehrheiten hinter den 40 Jahre alten Berufspolitiker gestellt hatte.

Hamburg: Ahlhaus vor Wahl zum Bürgermeister
Foto: ddp, ddp

Nach der Wahl soll Ahlhaus seinen Amtseid ablegen. Danach muss sich auch seine Regierungsmannschaft den Abgeordneten stellen. Diese zweite Wahl findet zusammen statt.

Die Neuwahl des Hamburger Regierungschefs mitten in der Legislaturperiode wurde nötig, nachdem der Architekt des ersten schwarz-grünen Bündnisses Ole von Beust (CDU) im Juli seinen Rücktritt angekündigt hatte.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort