Rechte Umtriebe AfD-Vorstand verhängt keine Sanktionen gegen Jugendorganisation

Die AfD-Spitze hat die Junge Alternative (JA) aufgefordert, Ordnungsmaßnahmen gegen auffällige Mitglieder einzuleiten. Sanktionen soll es aber vorerst keine geben.

 Damian Lohr ist der Bundesvorsitzende der Jungen Alternative (JA).

Damian Lohr ist der Bundesvorsitzende der Jungen Alternative (JA).

Foto: dpa/Alexander Prautzsch

Wie am Freitag nach einer Sitzung des Bundesvorstandes aus Teilnehmerkreisen verlautete, trug das Gremium dem Vorsitzenden der AfD-Jugendorganisation, Damian Lohr, auf, in der JA „Ordnung“ zu schaffen. Sanktionen wurden den Angaben zufolge nicht beschlossen.

Von den beiden Parteichefs nahm an der Sitzung nur Jörg Meuthen teil. Der Co-Vorsitzende Alexander Gauland trat am Freitag bei einer AfD-Veranstaltung in Rheinland-Pfalz auf.

Erste Strophe des Deutschlandliedes

Anfang Juni hatten Teilnehmer eines Bundeskongresses der Jungen Alternative (JA) im thüringischen Seebach die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen - mit der historisch belasteten Textzeile „Deutschland, Deutschland über alles“. Die Nationalhymne ist die dritte Strophe. Auf dem Podium stand bei der Veranstaltung ein Laptop mit einem Aufkleber der Identitären Bewegung, die der Verfassungsschutz beobachtet.

Da die Junge Alternative als Verein organisiert ist, sind die Hürden für einen Rauswurf von Mitgliedern weniger hoch als bei einer Partei. Damian Lohr (24) ist Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort