Sachsen-Anhalt AfD erhält bei Umfrage 15 Prozent der Stimmen

Magdeburg · Zwei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erreicht dort die AfD einer Umfrage zufolge aus dem Stand heraus 15 Prozent. Die schwarz-rote Koalition kommt demnach weiter auf eine Mehrheit bei den Wählern.

 AfD-Mitglieder am 13. Januar in Erfurt (Thüringen).

AfD-Mitglieder am 13. Januar in Erfurt (Thüringen).

Foto: dpa, msc fdt

Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, würden laut dem aktuellen ZDF-"Politbarometer" Linke und SPD jeweils 19 Prozent der Wählerstimmen erhalten. Die CDU bliebe mit 33 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen liegen der Umfrage zufolge genau auf der Fünf-Prozent-Grenze. Die FDP erhielte drei Prozent. Entsprechend dieser Stimmungslage hätte die CDU/SPD-Koalition nach der Wahl am 13.

März eine ausreichende Mehrheit und könnte ihr Bündnis fortsetzen. Wenn die AfD aus dem Stand 15 Prozent erreichen würde, hätte sie ein noch besseres Ergebnis als zuletzt in Thüringen und Brandenburg. Im September 2014 hatte die Partei in Brandenburg bei der Landtagswahl 12,2 Prozent und in Thüringen 10,6 Prozent der Stimmen auf sich vereint. In Sachsen kam die AfD im August 2014 auf 9,7 Prozent.

In Umfragen verschiedener Meinungsforschungsinstitute in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz lag die AfD bislang unter oder bei zehn Prozent, danach dürfte sie auch dort in die Landtage einziehe. In beiden Bundesländern wird ebenfalls am 13. März gewählt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort