Umfrage eines Meinungsforschungsinstitut Fast jeder Zweite rechnet mit AfD-Regierungsbeteiligung bis 2030

Berlin · Trotz aller Abgrenzungen gegen die AfD rechnet fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) damit, dass die Partei in den nächsten zehn Jahren an einer Landes- oder sogar Bundesregierung beteiligt wird.

 Das Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD) ist auf einen Aufsteller gedruckt.

Das Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD) ist auf einen Aufsteller gedruckt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Während knapp die Hälfte aller Deutschen damit rechnet, dass die AfD in den nächsten zehn Jahren an einer Regierung beteiligt sein wird, sehen nur 29 Prozent der Befragten die AfD bis 2030 nicht in Regierungsverantwortung. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

In Thüringen war mit dem FDP-Politiker Thomas Kemmerich vergangene Woche erstmals ein Ministerpräsident mit Stimmen der AfD gewählt worden. Das hat bundesweit ein politisches Beben ausgelöst und die Debatte über den Umgang mit der AfD massiv angeheizt.

Laut YouGov-Umfrage findet ein Viertel der Deutschen (26 Prozent) eine Beteiligung der AfD an einer Landesregierung in Ordnung. 19 Prozent hätten auch mit einer Beteiligung der AfD an einer Bundesregierung kein Problem. Eine klare Mehrheit von 59 Prozent lehnt eine Regierungsbeteiligung der rechten Partei aber grundsätzlich ab.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer am Montag im
Machtlos
Kommentar zum Beben in der CDUMachtlos
Aus dem Ressort