Streit um AfD-Abgeordneten Helferich Provokation als Programm

Berlin/Dortmund · Der AfD-Vorstand stritt um seine Parteizugehörigkeit, die neue Fraktion in Berlin jetzt um seine Mitgliedschaft: Der Dortmunder AfD-Politiker Matthias Helferich sorgt im Bundestag für Aufruhr. Auch in NRW ist der 32-Jährige umstritten.

 Der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich.

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich.

Foto: AfD

Vor ein paar Wochen, im Juli dieses Jahres, postete AfD-Politiker Matthias Helferich ein Foto auf seinen Social-Media-Kanälen: Es zeigt ihn an einer Straße mit Palmen, lächelnd, Rucksack und Sonnenbrille auf, auf seinem grünen T-Shirt prangt in Schwarz das Konterfei von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und „20-7-1944“ – das Datum des gescheiterten Hitler-Attentats. „Schon damals konnte man mir meine furchtbare Gesinnung am T-Shirt ansehen“, schreibt Helferich zu dem Bild von 2018 und tut damit das, was er immer macht: Interpretationsspielraum lassen.