Beschluss des Bundesvorstands ungültig AfD-Landtagsfraktion wählt Kalbitz wieder zum Vorsitzenden

Potsdam · Der rechtsnationale Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz ist wieder formell Fraktionsvorsitzender. Derzeit läuft noch ein Schiedsgerichtsverfahren gegen Kalbitz, bis zur Entscheidung bleibt er Parteimitglied.

 Andreas Kalbitz nimmt an einer Kundgebung der AfD in Senftenberg, Brandenburg, teil.

Andreas Kalbitz nimmt an einer Kundgebung der AfD in Senftenberg, Brandenburg, teil.

Foto: dpa/Oliver Killig

Die Landtagsfraktion wählte ihn nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Potsdam mit deutlicher Mehrheit bei einigen Nein-Stimmen und einer Enthaltung.

Das Landgericht Berlin hatte einen Beschluss des AfD-Bundesvorstands zur Beendigung seiner Parteimitgliedschaft für unzulässig erklärt. Damit ist Kalbitz bis zu einer Entscheidung des Schiedsgerichts vorerst wieder Mitglied der Partei. Vorübergehend war er parteiloses Mitglied der Fraktion. Der Landtag war der Ansicht, für den Fraktionsvorsitz sei eine erneute Wahl notwendig.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort