Umfrage mit neuem Höchststand 13 Prozent der Deutschen würden AfD wählen

Berlin · Die rechtskonservative Alternative für Deutschland (AfD) hat nach einer neuen Umfrage abermals in der Wählergunst zugelegt. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die Partei demnach auf 13 Prozent.

 Die AfD erreicht in den Umfragen einen neuen Höchststand.

Die AfD erreicht in den Umfragen einen neuen Höchststand.

Foto: dpa, dbo gfh pzi

Das geht aus dem neuen Insa-Meinungstrend hervor, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Das sei ein erneuter Anstieg zur Vorwoche um 0,5 Punkte und ein Höchststand, meldet die Zeitung.

CDU/CSU halten dagegen ihr Ergebnis der Vorwoche mit 32,5 Prozent. SPD (23 Prozent) und Grüne (zehn Prozent) gewinnen je einen halben Punkt dazu. Die Linke muss einen Punkt auf neun Prozent abgeben, die FDP einen halben auf sechs Prozent.

Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 22. bis zum 25. Januar 2016 insgesamt 2047 Wahlberechtigte befragt.

Mitte März wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gewählt. Thematisch bestimmend im Wahlkampf ist der Streit um den richtigen Kurs in der Flüchtlingspolitik.

(das/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort