AfD-Politiker Peter Boehringer ist neuer Haushaltsausschuss-Vorsitzender

Berlin · Der umstrittene AfD-Kandidat Peter Boehringer ist zum Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Bundestags gewählt worden. Nur eine Partei stimmte am Mittwoch neben der AfD für Boehringer. Die meisten enthielten sich.

 Peter Boehringer ist zuversichtlich, dass es im Ausschuss eine "konstruktive Zusammenarbeit" geben werde.

Peter Boehringer ist zuversichtlich, dass es im Ausschuss eine "konstruktive Zusammenarbeit" geben werde.

Foto: dpa, bvj jai

Der AfD-Politiker Peter Boehringer ist zum Vorsitzenden des Haushaltsauschusses des Bundestags gewählt worden. Boehringer erhielt am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses allerdings nur die Stimmen von AfD und FDP. Die Linke votierte gegen den AfD-Abgeordneten, Union, SPD und Grüne enthielten sich.

Die Linke hatte zuvor eine Abstimmung über den umstrittenen AfD-Kandidaten beantragt. Normalerweise werden die Vorsitzenden der Bundestagsausschüsse nicht gewählt, sondern nur bestimmt. Wenn aber eine andere Fraktion Widerspruch gegen einen Kandidaten einlegt, muss es stattdessen eine Wahl des Vorsitzenden geben.

Die Linken-Haushälterin Gesine Lötzsch hatte den Widerspruch gegen Boehringer mit früheren Äußerungen begründet. Der AfD-Politiker habe sich in der Vergangenheit rassistisch und frauenfeindlich geäußert und sei damit nicht geeignet für den Posten des Vorsitzenden.

Auch der Unionspolitiker Eckhardt Rehberg (CDU) distanzierte sich deutlich von Boehringer. Hinter dem AfD-Politiker gebe es "mehr als ein Fragezeichen", sagte er. Der SPD-Politiker Johannes Kahrs sagte, die Vorbehalte gegenüber Boehringer seien "sehr groß". Es gebe von ihm zahlreiche Äußerungen, "die nicht akzeptabel sind".

Boehringer sprach von "unsäglichen" Vorwürfen, die "weitgehend" falsch seien. Der AfD-Politiker beklagte eine Kampagne gegen sich und äußerte sich "zuversichtlich", dass es in dem Ausschuss eine "konstruktive Zusammenarbeit" geben werde.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort