AfD tagt in Kalkar Eine Partei zerlegt sich selbst

Kalkar · Beim AfD-Parteitag in Kalkar löst Parteichef Jörg Meuthen eine beispiellose Debatte über sich selbst und die Ausrichtung der Partei aus. Die Spaltung liegt in der Luft. Dabei hatten die Delegierten zuvor mit großer Mehrheit erstmals ein AfD-Sozialprogramm verabschiedet.

 Jörg Meuthen spricht über seine eigene Rede beim AfD-Parteitag am Sonntag in Kalkar.

Jörg Meuthen spricht über seine eigene Rede beim AfD-Parteitag am Sonntag in Kalkar.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

35 Delegierte haben vor ihm geredet, ihrem Frust, ihrem Ärger und ihrem Hass auf das jeweils andere Lager freien Lauf gelassen, da fasst es der letzte treffend zusammen: „Wir zünden gerade unser eigenes Haus an.“ Was sich Sonntagmittag beim AfD-Parteitag in Kalkar ereignet, dürfte in der Parteiengeschichte in Deutschland beispiellos sein. Jedenfalls bei Parteien, die nicht unmittelbar vor der Selbstauflösung standen. Eine Partei zerlegt den eigenen Vorsitzenden und sich selbst auf offener Bühne.