AfD-Demo in Magdeburg Trotz Petry-Auftritt nur 750 Partei-Anhänger dabei

Magdeburg · Am Mittwoch weniger Anhänger der Partei "Alternative für Deutschland" an der monatlichen Demonstration in Magdeburg teilgenommen als üblich - trotz eines Auftritts der Partei-Chefin Frauke Petry. Nur 750 Menschen hatten sich auf dem Domplatz versammelt. Vor vier Wochen waren es noch 1500 Anhänger gewesen

 AfD-Chefin Frauke Petry konnte am Mittwoch nur zu wenigen Partei-Anhängern sprechen.

AfD-Chefin Frauke Petry konnte am Mittwoch nur zu wenigen Partei-Anhängern sprechen.

Foto: dpa, jew fdt

Trotz eines Auftritts der AfD-Chefin Frauke Petry haben am Mittwoch deutlich weniger Anhänger der Alternative für Deutschland (AfD) an der monatlichen Demonstration in Magdeburg teilgenommen. Rund 750 Menschen versammelten sich nach Angaben der Polizei auf dem Domplatz. Vor vier Wochen waren es noch 1500 Menschen, im Oktober sogar 2000. Aus Protest gegen die AfD läuteten mehrfach die Glocken des Doms. Zeitgleich demonstrierten laut Polizei unter anderem rund 750 Schüler gegen Rassismus.

Petry warf der Bundesregierung vor, im Umgang mit Flüchtlingen Recht und Gesetz zu ignorieren. Die Demonstranten skandierten wiederholt "Merkel muss weg". Die Polizei war mit rund 500 Beamten vor Ort, um ein Zusammentreffen von AfD-Anhängern und Gegendemonstranten zu verhindern. Zwischenfälle gab es bis zum frühen Abend nicht.

(jf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort