Tino Chrupalla stellt sich zur Wahl Gauland verzichtet angeblich auf erneute Kandidatur als Partei-Chef

Berlin · Einem Medienbericht zufolge will AfD-Chef Alexander Gauland beim Parteitag an diesem Wochenende nicht noch einmal für sein Amt kandidieren. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sich Tino Chrupalla zur Wahl stellen will.

Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Mittwoch auf ihrer Internetseite. Der sächsische AfD-Politiker Chrupalla hatte seine Kandidatur am Mittwoch dem "Spiegel" bestätigt.

Gauland hatte sich zuvor nicht festgelegt, ob er noch einmal kandidieren will oder nicht. Er machte dies von den konkreten Umständen auf dem Parteitag abhängig.

 Tino Chrupalla will neuer AfD-Chef werden (Archivbild).

Tino Chrupalla will neuer AfD-Chef werden (Archivbild).

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Laut dem "FAZ"-Bericht kamen die Teilnehmer des Krisentreffens am Dienstag überein, dass Chrupalla gute Chancen habe, gewählt zu werden. Demnach will die rechte Strömung "Der Flügel", der Chrupalla nicht angehört, mit großer Mehrheit für ihn stimmen.

Auch der innenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Gottfried Curio, hat seine Kandidatur für den Parteivorsitz angekündigt. Die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst erwägt ebenfalls eine Kandidatur. Gaulands Ko-Vorsitzender Jörg Meuthen will zugleich sein Amt behalten.

Der Vorsitzende des AfD-Jugendverbands Junge Alternative, Damian Lohr, sprach sich am Mittwoch für Chrupalla aus. Dieser sei "ein pflichtbewusster, lockerer, integrer Typ, ein hervorragender Kandidat", sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio. Mit Meuthen "hat man einen westdeutschen Akademiker an der Spitze, da würde es ganz guttun, wenn man sagt: Wir als AfD nehmen auch den Osten mit."

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort