AKWs werden abgeschaltet Sicherheit der Energieversorgung laut Habeck gewährleistet

Berlin · Am 15. April geht die Ära der Atomkraftwerke zu Ende und die letzten werden vom Netz genommen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht dennoch keine Gefahr für die Energieversorgung.

Atomkraft: Der Status der Meiler der Region und Deutschlands
14 Bilder

Der Status der Atomkraftwerke der Region und Deutschlands

14 Bilder
Foto: dpa/Armin Weigel

Wenige Tage vor der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck unterstrichen, dass die Energieversorgung sicher sei. „Die Energieversorgungssicherheit in Deutschland wurde in diesem schwierigen Winter gewährleistet und wird auch weiter gewährleistet sein“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Frage, ob er die Sicherheit der Energieversorgung garantieren könne, bejahte der Vizekanzler.

„Wir haben die Lage im Griff durch die hohen Füllstände in den Gasspeichern und die neuen Flüssiggasterminals an den norddeutschen Küsten und nicht zuletzt durch mehr erneuerbare Energien“, sagte Habeck.

Die letzten drei deutschen Atomkraftwerke hätten eigentlich schon Ende vergangenen Jahres vom Netz gehen sollen. Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise beschloss die Ampel-Koalition jedoch, die drei Meiler über den Winter weiterlaufen zu lassen. Am kommenden Samstag sollen sie nun aber endgültig heruntergefahren werden.

Habeck machte deutlich, dass er den Atomausstieg für endgültig hält. Die Atomkraftwerke würden „früher oder später in den Rückbau gehen“, argumentierte er. „Und ein Neubau von Atomkraftwerken hat sich immer als ökonomisches Fiasko dargestellt - ob in Frankreich, Großbritannien oder Finnland.“ Es gebe auch kein Interesse von deutschen Betreibern, neue Atomkraftwerke zu bauen. „Unser Energiesystem wird sich anders aufbauen: Wir werden bis 2030 zu 80 Prozent erneuerbare Energien haben.“

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort