Vorbereitungen für "Stuttgart 21" laufen weiter Abriss des Südflügels noch 2011

Stuttgart (RPO). Noch in diesem Jahr soll der Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs abgerissen werden, um Platz für das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" zu machen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann appelliert an die Bahn, mit dem Abriss bis nach der geplanten Volksabstimmung im Herbst zu warten.

Gewaltsame Eskalation bei Demo gegen "Stuttgart 21"
8 Bilder

Gewaltsame Eskalation bei Demo gegen "Stuttgart 21"

8 Bilder

Bis Ende des Jahres müssten wichtige Vorbereitungsarbeiten für den Bau des Tiefbahnhofs abgeschlossen sein, zu denen auch der Abriss des Gebäudeteils zähle, sagten der Projektleiter Stefan Penn und Projektsprecher Wolfgang Dietrich am Donnerstag in Stuttgart. Kretschmann (Grüne) forderte eine Stellungnahme des Bahnvorstands. Die Aussage eines Projektsprechers sei für ihn nicht maßgeblich.

Dietrich: Volksabstimmung ist "Phantom"

"Stuttgart 21"-Sprecher Dietrich bezeichnete die Volksabstimmung als ein "Phantom". Niemand wisse, ob und wann der Entscheid komme. Der Landesregierung warf er zudem ein widersprüchliches Verhalten vor: Einerseits werde der Bahn vorgeworfen, Termine nicht einzuhalten oder eine Kostenexplosion zu verursachen, andererseits fordere die Landesregierung einen Aufschub der Bauarbeiten.

Der anstehende Abriss des Südflügels könnte nach Einschätzung der Stuttgarter Polizei den Protest gegen das Bahnprojekt wieder anfachen. Im vergangenen August war es beim Abriss des deutlich kleineren Nordflügels zu großen Demonstrationen gekommen, einige Gegner besetzten den Gebäudeteil damals.

Polizei befürchtet neue Proteste

Neben dem Abriss des Südflügels, für den laut Projektleiter Penn etwa zwei Monate eingeplant sind, stehen weitere Vorbereitungsarbeiten an, bis Ende 2012 die Tunnel- und Grabungsarbeiten beginnen. So müsse ein unterirdisches Technikgebäude eingerichtet werden sowie eine Logistikstraße.

Die Projektgegner kündigten unterdessen an, ihren Protest wieder zu intensivieren. Die Initiative "Parkschützer" kündigte für Freitag zwei Demonstrationen an, in der kommenden Woche findet knapp ein Jahr nach dem Abriss des Nordflügels am 26. August eine Großdemonstration statt.

(apd/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort