Bundesbürger unzufrieden mit Schwarz-Gelb 81 Prozent wollen neues Regierungsprogramm

Berlin (RPO). Einer Umfrage zufolge ist die Unzufriedenheit über die schwarz-gelbe Koalition groß: Eine klare Mehrheit von 81 Prozent der Bundesbürger erwartet von den Parteichefs Angela Merkel (CDU), Guido Westerwelle (FDP) und Horst Seehofer (CSU) nach dem Fehlstart der schwarz-gelben Koalition ein neues Regierungsprogramm.

Schwarz-gelbe Duelle
9 Bilder

Schwarz-gelbe Duelle

9 Bilder

Nur 14 Prozent der Befragten sind der Meinung, die schwarz-gelbe Koalition brauche kein neues Programm, ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag". Sogar 76 Prozent der Anhänger von Union und FDP fordern eine neue Agenda von den Parteivorsitzenden.

Eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent der Deutschen hält den Start der Regierung für misslungen. Ein weiteres Indiz für die Unzufriedenheit mit Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Westerwelle: 48 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zum zweiten Vizekanzler in der Regierung aufsteigen soll. 41 Prozent sind gegen eine neue Rolle Guttenbergs.

Emnid befragte am Donnerstag und Freitag 505 Personen.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort