Kanzlerfrage in den neuen Ländern 76 Prozent würden Merkel wählen

Hamburg (RPO). Die Zustimmung für die Kanzlerin erreicht Höhen, die man sonst nur aus Diktaturen oder Monarchien kennt. Einer Umfrage in den neuen Ländern zufolge würden 76 Prozent der Bewohner aus den neuen Ländern Merkel wieder zur Kanzlerin wählen.

Die SPD wäre hingegen bei einer Direktwahl des Bundeskanzlers chancenlos. Nach der am Montag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Super Illu" käme SPD-Chef Kurt Beck als Herausforderer der Kanzlerin nur auf 24 Prozent der Stimmen in den neuen Bundesländern.

Würde die SPD Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ins Rennen schicken, käme dieser immerhin auf 32 Prozent der Stimmen. Die Kanzlerin würde in diesem Fall von 68 Prozent der Ostdeutschen gewählt werden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (29 Prozent) läge als SPD-Kanzlerkandidat ebenfalls weit hinter Merkel (71 Prozent). Finanzminister Peer Steinbrück käme nur auf 22 Prozent (Merkel: 78 Prozent).

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort