Umfrage zu CDU und CSU 40 Prozent für Zusammenschluss

München (RPO). 40 Prozent der Deutschen halten einen Zusammenschluss von CSU und CDU für sinnvoll. Dies ergab eine TNS-Emnid-Umfrage für den "Focus", wie das Magazin am Sonntag berichtete.

Schwarz-gelber Koalitionsvertrag ist unterzeichnet
7 Bilder

Schwarz-gelber Koalitionsvertrag ist unterzeichnet

7 Bilder

Wenige Tage vor der Klausur der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth sprachen sich demnach 39 Prozent für den Fortbestand der beiden Parteien aus. 21 Prozent der 1003 Befragten machten keine Angaben.

Bundesweit befürworten laut "Focus" 53 Prozent der CDU-Anhänger den Zusammenschluss, bei der CSU sind es dagegen nur 38 Prozent. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag, Stefan Müller, sagte dem Magazin, er sei an der CSU-Basis noch nie mit dem Wunsch nach einem Zusammenschluss mit der Schwesterpartei CDU konfrontiert worden.

Es erstaune ihn aber nicht, dass viele CDU-Anhänger diesen Wunsch hegten. "Denn die CSU ist manchmal unbequem, und das macht uns nicht nur Freunde in der CDU."

(AFP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort