Weltjugendtag 35.000 Gläubige feiern AufSchalke

Gelsenkirchen (rpo). Von der Fußballarena zum Gotteshaus: Rund 35.000 Gläubige aus 70 Nationen haben am Sonntag in der Fußballarena AufSchalke den Ausklang der "Tage der Begegnung" im Bistum Essen gefeiert. Neun Bischöfe und ein Kardinal feierten mit den Jugendlichen einen Wortgottesdienst.

Bischof Felix Genn rief den Menschen im zur Hälfte gefüllten Stadion zu: "Eure Glaubensfreude hat uns neuen Mut geschenkt. Was sind wir eine Power-Kraft! Was könnten wir die Welt verändern mit der Botschaft, dass das Leben siegt und nicht die Mächte des Todes."

Der Gottesdienst war der erste in der Mulitfunktionsarena seit ihrer Öffnung im August 2001. Das Motto der Aussendungsfeier lautete "Going with the Star - Gemeinsam Segen sein".

Am Montag werden die 5.300 jungen Katholiken, die seit Donnerstag im Rahmen der "Tage der Begegnung" im Ruhrbistum zu Gast waren, mit ihren Gastgebern zum zentralen Weltjugendtag nach Köln reisen.

Am Samstag hatten nach Veranstalterangaben rund 30.000 Menschen am touristischen WJT-Programm "Kultour" teilgenommen. Beim "Tag des sozialen Engagements" am Freitag hatte sich die Diözese mit 20.000 Helfern in 300 Sozialprojekten engagiert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort