Steuerentlastungen 300 Euro mehr für jeden Bürger?

Mainz (RPO). Gute Aussichten für die deutschen Bundesbürger: CSU-Chef Horst Seehofer will Steuerentlastungen in Höhe von bis zu 300 Euro für jeden durchsetzen.

 Horst Seehofer verlangt Steuersenkungen von Angela Merkel.

Horst Seehofer verlangt Steuersenkungen von Angela Merkel.

Foto: AP, AP

Im zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung Steuerentlastungen seien "je nach Einkommensgruppe von 200 bis 300 Euro bei einem Ledigen" vorgesehen, sagte der bayerische Ministerpräsident am Mittwochabend im ZDF-"heute journal". "Und dazu werden hoffentlich noch Beitragsentlastungen kommen", erklärte Seehofer nach Angaben des Mainzer Senders.

Steuerentlastungen seien eine wichtige Maßnahme zur Stärkung der Kaufkraft. "Und deshalb werden wir bis zum Schluss darum kämpfen, dass das auch kommt", kündigte der CSU-Chef mit Blick auf die entscheidende Koalitionsrunde am Montag an. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dabei ein Ergebnis erzielt wird. "Die Probleme, die uns in den nächsten Monaten bewegen - mit der Sicherheit der Arbeitsplätze, mit der Konjunktur insgesamt -, sind so groß, dass sich alle Beteiligten ihrer Verantwortung bewusst sind."

Auch die SPD werde letztendlich zu einem Kompromiss bereit sein, sagte Seehofer und deutete Bereitschaft zum Entgegenkommen an: "Wir reden auch über Vorstellungen der SPD und wissen, dass wir mit der SPD Kompromisse machen müssen. Jetzt kommt es auf eine gemeinsame Verantwortung an, und es wird klappen", sagte Seehofer laut Vorabmeldung des ZDF.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort