30 Jahre Einheit Liebe ohne Grenzen

Wuppertal · Ohne den Mauerfall hätten sich Katja und Jens Friedmann nicht kennengelernt. Sie stammt aus Neubrandenburg, er aus Schweinfurt. Gemeinsam leben sie in Wuppertal. Obwohl Ost-West bei ihnen keine große Rolle spielt, können sie Prägungen nicht verleugnen.

 Katja und Jens Friedmann haben sich in Wuppertal kennengelernt. Dort lebt das Ost-West-Paar heute auch mit seinen beiden Kindern Nils (8) und Pia (4).

Katja und Jens Friedmann haben sich in Wuppertal kennengelernt. Dort lebt das Ost-West-Paar heute auch mit seinen beiden Kindern Nils (8) und Pia (4).

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Tag des Mauerfalls ist für Katja Friedmann bis heute ein besonderer Tag, genauso wie der 3. Oktober, an dem die Wiedervereinigung wirksam wurde. Für die Taufe ihrer Tochter Pia wählten sie und ihr Mann Jens bewusst den 2. Oktober (der 3. lag ungünstig) aus, um dieses Datum in der Familiengeschichte zu verankern. "Ohne die Öffnung der Grenze hätten mein Mann und ich uns nie kennengelernt", sagt Katja Friedmann, "mein ganzes Leben wäre anders verlaufen." Jens Friedmann stammt aus Schweinfurt in Bayern, sie aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden wohnen in Wuppertal, sind seit 15 Jahren ein Paar und seit neun Jahren verheiratet. Glücklich, wie man so sagt. Damit zählen sie zu den mittlerweile rund zehn Prozent Ost-West-Paaren in Deutschland, für die Begriffe wie Miteinander oder Einheit längst selbstverständlich geworden sind.