30 Jahre Deutsche Einheit Demokratie-Fest

Analyse | Berlin · Die Wiedervereinigung wird auch nach 30 Jahren starker Umbrüche und Disruptionen in Ost und West vorwiegend positiv gesehen. Trotzdem gibt es eine starke Spaltung der Gesellschaft, die aber Deutschland in der Gesamtheit betrifft.

 Ein jubelndes Paar am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 in Berlin.

Ein jubelndes Paar am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 in Berlin.

Foto: dpa/Zentralbild

Der Mann mit dem roten Schal ist inzwischen nur noch wenigen Menschen bekannt. Aber sein Satz schrieb Geschichte. „Die Deutschen sind das glücklichste Volk der Welt“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Walter Momper (SPD) am Tag des Mauerfalls 1989. Dass noch nicht einmal ein Jahr später beide Teile Deutschlands in Frieden und Freiheit – ohne einen einzigen vergossenen Blutstropfen – wiedervereinigt wurden nach vier Jahrzehnten Kaltem Krieg, das grenzt gerade in der Nachschau von 30 Jahren noch immer an ein Wunder.