Kultur in Düsseldorf Ein Symbol für die Wiedervereinigung

Düsseldorf · Der Segelbrunnen des Künstlers Heinz Mack prägt den Platz der Deutschen Einheit in Düsseldorf seit 1988. Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung rückt die Skulptur wieder in den Fokus.

 Der Segelbrunnen auf dem Platz der Deutschen Einheit

Der Segelbrunnen auf dem Platz der Deutschen Einheit

Foto: Heinz Mack

Er sei kein politischer Künstler, sagt Heinz Mack über sich. Dass er dennoch ein Botschafter der Kunst ist, ist ihm bewusst, nicht erst, seit er mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. „Es ist großartig, dass es diese Demokratie gibt, in der ich leben kann“, sagt der 89-Jährige. Als Künstler sei er hier frei, eigenverantwortlich zu arbeiten und zu gestalten: „Und diese Freiheit wünsche ich allen Menschen.“