Ausblick auf 2021 Das frohe neue Jahr

Düsseldorf · 2020 stand, natürlich, vor allem für Ungewissheit und Leid. Aber es sendet zum Schluss auch ein Signal der Hoffnung: im Dreiklang aus Liebe, Vernunft und Gesetz.

  Ein leuchtender Schriftzug zeigt die Zahl 2021 (Symbolbild).

 Ein leuchtender Schriftzug zeigt die Zahl 2021 (Symbolbild).

Foto: dpa/Pavel Golovkin

Silvester als Tag, an dem die bösen Geister vertrieben werden sollen, hat eine lange Tradition. Auch wenn das Böllern diesmal ausfällt, können viele Menschen das Ende des alten Jahres kaum erwarten. Denn 2020 markierte den Beginn einer Pandemie, die weitreichende Einschränkungen mit sich brachte. Das frohe neue Jahr soll alles besser machen; die Hoffnung ruht auf dem Impfstoff und dem Frühling. Aber es lässt sich längst ahnen, dass die alte Normalität sich nicht schnell einstellt und dass manches nie mehr so wird wie früher. Und erst mal geht es sowieso weiter wie bisher – das für den 10. Januar geplante Ende des harten Lockdowns stellen einige bereits infrage.