Zahlen für 2017 Bundesregierung verbrauchte 1,25 Milliarden Blatt Papier

Berlin · Obwohl 2013 das E-Government-Gesetz des Bundes, mit dem die elektronische Verwaltung gefördert und die Schriftform ersetzt werden soll, in Kraft getreten ist, verbraucht die Regierung immer noch Unmengen an Papier.

 Stapelweise Akten mit Papier (Symbolbild).

Stapelweise Akten mit Papier (Symbolbild).

Foto: dpa/Stephanie Pilick

Die FDP im Bundestag kritisiert Ressourcenverschwendung bei der Bundesregierung. Diese verbrauche Abermillionen Blatt Papier, sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Roman Müller-Böhm den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Das Faxgerät ist im alltäglichen Gebrauch. Das muss sich ändern."

Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht, verbrauchten die Bundesministerien 2017 rund 148 Millionen Blatt Papier. Insgesamt wurden im gleichen Jahr in der Regierung und den Behörden der Bundesverwaltung rund 1,25 Milliarden Blatt Papier verbraucht.

"Viele Länder haben bereits eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur und papierlose Regierungen, während unsere eigene die Umsetzung der elektronischen Akte zelebriert. Das ist bezeichnend", sagte Müller-Böhm.

(felt/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort