Statistische Erhebung 1,1 Millionen bezogen 2006 soziale Hilfsgelder

Wiesbaden (RPO). In Deutschland haben über eine Million Menschen im vergangenen Jahr besondere Sozialhilfeleistungen bezogen. Mit etwa 643.000 Empfängern stellen behinderte Menschen die größte Gruppe, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Hartz-IV-Abzocker und ihre Tricks
16 Bilder

Hartz-IV-Abzocker und ihre Tricks

16 Bilder

Die Leistungsberechtigten waren im Durchschnitt 32 Jahre alt. 69 Prozent von ihnen waren in voll- beziehungsweise teilstationären Einrichtungen untergebracht.

Hilfe zur Pflege bekamen rund 366 000 Personen, die im Durchschnitt 75 Jahre alt waren. 76 Prozent von ihnen befanden sich zumindest vorübergehend in stationärer Pflege.

Insgesamt gab die öffentliche Hand im vergangenen Jahr für besondere Sozialhilfeleistungen rund 14,4 Milliarden Euro aus. Dies entspricht einem Anteil von 79 Prozent an den gesamten Nettoaufwendungen der Sozialhilfe in Höhe von 18,1 Milliarden Euro.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort