Berlin Deutsche sehen Schieflage bei Rentenplänen

Berlin · Eine Mehrheit glaubt, dass die jüngere Generation benachteiligt wird, stützt aber das Koalitionsvorhaben.

Die Rentenpläne der großen Koalition stoßen bei einer Mehrheit der Deutschen grundsätzlich auf Zustimmung. Das geht aus einer Umfrage des Allensbach-Instituts hervor, die gestern vorgestellt wurde. Allerdings sind zwei Drittel der Befragten auch der Ansicht, dass das Vorhaben zulasten der jüngeren Generation geht (siehe Grafik).

Die Bundesregierung plant eine höhere Mütterrente und eine abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren. Das stößt vor allem in der Wirtschaft auf Kritik. Bei den Wählern aber stehen die Vorhaben nach Ergebnissen der Studie mit jeweils fast 60 Prozent weit oben auf der Wunschliste an die Koalition. Eine Senkung des Renteneintrittsalters auf 65 Jahre halten 54 Prozent für wichtig.

Allerdings geht die Mehrheit der Befragten auch davon aus, dass die jetzigen Pläne das Rentensystem langfristig nicht stabilisieren, sondern eher belasten werden. "Die Bürger unterstützen in der Regel jede Ausweitung von Sozialleistungen — selbst wenn sie überzeugt sind, dass ihnen das mittel- und langfristig schadet", erklärt Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher diesen Widerspruch.

So würden die Deutschen durchaus erkennen, dass das System aufgrund des demografischen Wandels umgebaut werden muss. Dafür höhere Beiträge zu zahlen, halten aber die wenigsten für die richtige Lösung. Vielmehr wünschen sich laut der Umfrage 77 Prozent, dass der Staat die Rentenkassen stärker mit Steuermitteln unterstützt.

In der Debatte um die Rentenpläne kam immer wieder die Forderung auf, die jüngere Generation nicht zu benachteiligen. Auch bei den Bürgern, so heißt es in der Studie, wachse seit einigen Jahren die Kritik, dass die Interessen dieser Generation nur unzureichend berücksichtigt würden. Mahmut Özdemir, mit 26 Jahren jüngster SPD-Bundestagsabgeordneter, sieht daher Handlungsbedarf in Bezug auf die "Generation Praktikum": "Wir müssen der jungen Generation mehr Sicherheit geben, wenn wir Investitionen in unsere Gesellschaft erwarten." Das Rentenpaket der Regierung begrüßt er dennoch.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort