Berlin Deutsche Juden sehen sich von Muslimen bedroht

Berlin · Juden in Deutschland sehen Antisemitismus unter Muslimen als immer größeres Problem. Das geht aus dem neuen Bericht einer Expertenkommission hervor. Internet und soziale Medien seien zu zentralen Verbreitungsinstrumenten von Hassbotschaften und judenfeindlicher Hetze geworden, was zur Wahrnehmung einer steigenden Gefahr beitrage. Juden sorgten sich aufgrund alltäglicher antisemitischer Erfahrungen zunehmend um ihre Sicherheit.

Am Wochenende hatte der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, vorgeschlagen, mit Einwanderern KZ-Gedenkstätten oder jüdische Museen zu besuchen. Es gebe ein Nebeneinander vielfältiger Projekte auf Bund- und Landesebene, jedoch fehle es an Förderung, Koordination und Beteiligung von Betroffenen, sagte gestern der Direktor des Berliner Anne-Frank-Zentrums und Mitglied im Expertenkreis, Patrick Siegele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort