Mainz/Washington Deutsche fürchten Verschlechterung im Verhältnis zu USA

Mainz/Washington · Zwei Drittel der Deutschen erwarten nach der US-Präsidentenwahl ein schlechteres Verhältnis Deutschlands zu den Vereinigten Staaten unter dem neuen Präsidenten Donald Trump. Dies geht aus einer gestern veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer hervor. Demnach glauben nur drei Prozent an eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen beiden Ländern. Die derzeitigen Beziehungen bewerten vier von fünf Befragten als sehr gut oder gut (81 Prozent).

Mehr als die Hälfte (60 Prozent) der deutschen Wahlberechtigten glaubt, dass unter Trump die Zahl der internationalen Konflikte eher zunehmen wird. Allerdings geht auch die Mehrzahl (63 Prozent) davon aus, dass Trump in vielen Bereichen nun gemäßigtere Positionen einnehmen wird - der Unternehmer hatte sich im Wahlkampf mit teils krassen Ankündigungen gebrüstet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort