Düsseldorf Deutsche Exporteure leiden unter US-Schwäche

Düsseldorf · Auch nach dem Ende des Schuldenstreits bleibt die Stimmung an den Aktienmärkten gedrückt. Die US-Börse gab gestern den siebten Handelstag in Folge nach. Auch der Dax fiel weiter und schloss bei 6797 Punkten. Denn auf Dauer sind die Probleme Amerikas nicht gelöst, was auch die deutsche Wirtschaft beeinträchtigt.

Obwohl sich Demokraten und Republikaner auf eine Anhebung der Schuldengrenze geeinigt haben, droht den USA weiter, dass sie die Spitzennote für ihre Bonität verlieren. Zwar kündigte die Rating-Agentur Moody's gestern an, dass sie die Note "AAA" beibehalten wolle, Standard & Poor's hatte zuvor aber betont, dass man die Note senken werde, wenn die USA in den kommenden Jahr nicht vier Billionen Dollar einsparen. Die Amerikaner wollen aber nur gut zwei Billionen sparen. Eine Herabstufung der Note würde viele Investmentfonds oder Pensionskassen zum Notverkauf ihrer amerikanischen Staatsanleihen mit entsprechenden Verlusten zwingen, da sie gemäß ihren internen Regeln nur Papiere mit der Bestnote halten dürfen. Auch die deutschen Versicherer haben Milliarden in den USA angelegt. Eine geringe Herabstufung der Note sei aber kein Problem, erklärte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. Ohnehin dürften deutsche Versicherer nur ein Fünftel ihrer Anlagen in anderen Währungen als dem Euro tätigen.

Gravierender für die deutsche Wirtschaft sind die hohe Arbeitslosigkeit und Wirtschaftsschwäche in den USA. Während andere Länder boomen, wächst die US-Wirtschaft 2011 nur um magere 1,5 Prozent, wie Bastian Hepperle, Amerika-Experte der WestLB, erwartet. "Die USA haben ein strukturelles Problem." Das bekommen auch deutsche Exportunternehmen zu spüren. Sieben Prozent ihrer Ausfuhren gehen in die USA, den zweitwichtigsten Absatzmarkt nach Europa. Zudem belastet eine schwache USA die Weltwirtschaft und damit auch die weltweite Nachfrage nach deutschen Waren. Die deutschen Maschinenbauer erklärten bereits, dass der Höhepunkt des Branchenbooms überschritten sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort