Investmentbanker erhalten milliardenschweren Bonus Deutsche Bank offenbar vor Rekordgewinn

Hamburg (AP). Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab berichtete. Das Ergebnis nach Steuern liegt demnach weit über den Zahlen des Vorjahres.

Ein Pressesprecher des Geldinstituts wollte den Bericht nicht kommentieren und verwies auf die Pressekonferenz am Donnerstag. Die Deutsche Bank hatte bereits 1999 mit einem Jahresüberschuss von 2,6 Milliarden Euro (5,1 Milliarden Mark) einen Rekordgewinn erzielt.

Allein im Investmentbanking sind nach dem "Spiegel"-Bericht im Jahr 2000 Erträge von mehr als 13 Milliarden Euro (25,4 Milliarden Mark) erzielt worden. An die Investmentbanker würden deshalb Boni in einem Gesamtwert von fast vier Milliarden Euro (7,8 Milliarden Mark) ausgeschüttet. Einer entsprechenden Einigung zufolge soll Vorstandssprecher Rolf Breuer im Mai 2002 den Aufsichtsratvorsitz von Hilmar Kopper übernehmen. Kopper bleibt an der Spitze des Aufsichtsrats bei DaimlerChrysler.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort