Bahnstreik Sprechen statt streiken

Meinung | Düsseldorf · Das wird eine harte Woche für Reisende: Sechs Tage lang soll bei der Bahn fast nichts fahren. Die Folgen werden massiv sein. Höchste Zeit, dass endlich wieder gesprochen wird.

GDL XXL-Streik: Was beim Bahnstreik auf die Kunden zukommt
16 Bilder

Was auf die Kunden beim Sechs-Tage-Streik zukommt

16 Bilder

Ein massiver Streik bei der Deutschen Bahn war nach den scharfen Drohungen der vergangenen Tage zwar befürchtet worden. Doch was die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer dann am Sonntagabend ankündigte, übertraf wohl die schlimmsten Befürchtungen: knapp eine Woche Streik am Stück. Egal, wie gut eingespielt Reisende und der Konzern aufgrund der zurückliegenden Streiktage sein mögen, angesichts eines derart massiven Arbeitskampfes werden die Notfallfahrpläne gewiss nur das Allergröbste abfedern können. Die Folge sind neben massiven wirtschaftlichen Schäden lange Staus, Schlangen vor Airline-Schaltern, vor Autovermietungen und Fernbussen. Das Reisen wird in dieser Woche sehr viel beschwerlicher werden.

Streik, so sieht es die Rechtslage vor, sollte immer das letzte Mittel sein. Ergebnisse kann es tatsächlich nur am Verhandlungstisch geben. Alle Verantwortlichen bei der Lokführer-Gewerkschaft sind gut beraten, sich das noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Sprechen statt streiken muss jetzt zum Wohle eines ganzen Landes die Devise lauten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort