Ruprecht Polenz will neuen Stil in Union Designierter CDU-Generalsekretär warnt vor Rechtsruck in Partei

Magdeburg (AP). Der designierte CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz hat seine Partei vor einem Rechtsruck gewarnt. "Die CDU darf jetzt nicht den Fehler machen, sich von der Mitte weg nach rechts abdrängen zu lassen. Das haben die Konservativen in England nach dem Sieg von Tony Blairs New Labour mit sich machen lassen, und es war falsch", sagte Polenz der "Magdeburger Volksstimme" (Donnerstagausgabe).

Wie die noch amtierende Generalsekretärin und designierte Parteichefin Angela Merkel setzt sich auch Polenz für einen neuen Stil in der CDU ein. "Die Mitglieder sollen wieder das Gefühl haben, dass es sich lohnt, in der CDU mitzuarbeiten. Sie müssen mitbestimmen und sich stärker einbringen können", sagte er. Die Diskussionsprozesse von unten nach oben müssten stärker gefördert werden.

"Moderne Parteiführung muss motivieren, offen sein und gegen Wagenburgmentalitäten ankämpfen", sagte er. Jede Einengung des Blickfeldes sei nachteilig, wenn man die Wirklichkeit erkennen wolle. Die Unionsführung müsse sich auch neue, ungewöhnliche Meinungen anhören und sich damit auseinander setzen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort