Lafontaine warnt vor politischem Versagen der Linken "Der Staatsfeind trägt heute Brillanten"

Hamburg (rpo). Oskar Lafontaine meldet sich wieder zu Wort: Nicht die Linken, sondern die Reichen seien heute Vaterlandsverräter. Der frühere SPD-Vorsitzende warnte in der "Bild"-Zeitung vor einem Versagen der politischen Linken in der derzeitigen Krise.

Schon vor wenigen Tagen hatte Lafontaine Bundeskanzler Schröder mit Reichskanzler Heinrich Brüning verglichen, der mit seiner Sparpolitik Lohnkürzungen, Preisverfall und hohe Arbeitslosigkeit ausgelöst hatte.

Weil die Linke sich nicht habe einigen können, sei damals die Rechte stark geworden, schrieb der einstige Bundesfinanzminister in seiner Kolumne. Das drohe auch heute: "Haider, Le Pen, Fortuyn und auch Schill hatten Zulauf, weil die kleinen Leute sich nicht mehr vertreten fühlen." Zugleich griff Lafontaine die Wohlhabenden in der Gesellschaft scharf an. Nicht die Linken, sondern die Reichen seien heute Vaterlandsverräter: "Der Staatsfeind trägt heute Brillanten, wohnt in einem Steuerparadies und fälscht Bilanzen".

Die Weimarer Republik sei auch an der Lüge zu Grunde gegangen, erklärte der SPD-Politiker. Er bezichtigte die Bundesregierung in diesem Zusammenhang des "Wackelns" in der Irak-Politik. Dies gelte aber auch für die Opposition: "Auch Stoiber hat heilige Eide geschworen, sich nicht am Irak-Krieg zu beteiligen. Ihm müssten daher Eselsohren wachsen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort