Washington Demokraten wollen Trump verklagen

Washington · Knapp 200 Demokraten aus dem US-Kongress wollen Präsident Donald Trump wegen Verfassungsbruchs verklagen. Die Klage sollte nach den Worten des demokratischen Senators Richard Blumenthal aus Connecticut in der "Washington Post" noch gestern eingereicht werden. Die Oppositionspolitiker werfen dem Republikaner Trump vor, er missachte das Verbot, ohne Zustimmung des Kongresses Geschenke oder sonstige Vorteile aus dem Ausland anzunehmen. Dagegen verstoße Trump, indem er weiterhin Profite aus seinem Firmengeflecht ziehe.

Trump steht in dieser Frage unter Druck, denn erst am Dienstag hatten ihn der Bundesstaat Maryland und der District of Columbia verklagt, weil sie eine Verquickung seiner Hotelgeschäfte mit dem Amt des Präsidenten sehen. Trump habe sich nicht ernsthaft genug von seinem Immobiliengeschäft getrennt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort