Verteidigungsministerium De Maizière zu Überraschungsbesuch in Afghanistan

Berlin · Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat als erster deutscher Ressortchef Kandahar im Süden Afghanistans besucht. Der Minister sei am Mittwoch in der Stadt eingetroffen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin.

2011: De Maiziere auf Weihnachtsbesuch in Kundus
6 Bilder

2011: De Maiziere auf Weihnachtsbesuch in Kundus

6 Bilder

"Der Besuch dient dem Informationsaustausch und der Danksagung an die Alliierten". Die Bundeswehr ist im Nato-geführten Afghanistan-Einsatz für den nördlichen Teil des Landes zuständig; der südliche Einsatzbereich wird von einem US-General geführt.

Lage im Süden

Laut dem Internetportal bild.de besucht de Maizière in Kandahar auch dort stationierte Fernmelder der Bundeswehr. "Wir machen im Norden Afghanistans einen guten Job", sagte de Maizière demnach. "Aber Afghanistan besteht eben nicht nur aus dem Norden. Ich will mir einen Eindruck von der Lage im Süden des Landes verschaffen." De Maizière ist demnach der erste deutsche Verteidigungsminister, der die Taliban-Hochburg Kandahar besucht.

Angaben über die Länge und mögliche weitere Stationen de Maizières in Afghanistan machte der Sprecher nicht. De Maizière war zuletzt Anfang Juli in Afghanistan gewesen und hatte im Norden des Landes die dort stationierten Bundeswehr-Truppen besucht.

Es ist der achte Besuch von de Maizière in Afghanistan und der erste im umkämpften Süden des Landes. "Wir machen im Norden Afghanistans einen guten Job", sagte der CDU-Politiker bild.de. "Aber Afghanistan besteht eben nicht nur aus dem Norden. Ich will mir einen Eindruck von der Lage im Süden des Landes verschaffen."

(AFP/APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort