Berlin De Maizière will weitere Drohnen für die Bundeswehr

Berlin · Trotz des "Euro Hawk"-Debakels erwägt Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) weiter den Kauf von Kampfdrohnen für die Bundeswehr. Der unter Druck stehende CDU-Politiker will bis zu 16 unbemannte Flugzeuge anschaffen, die bei Bedarf bewaffnet werden können. Die ersten fünf sollen 2016 einsatzfähig sein. Das geht aus dem Entwurf für eine Regierungsantwort auf eine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion hervor, die heute vom Kabinett beschlossen werden soll. Darin werden auch US-Drohnen-Einsätze zur Unterstützung der Bundeswehr in Nordafghanistan bestätigt.

In der Affäre um das Scheitern der Aufklärungsdrohne "Euro Hawk" wurden unterdessen neue Einzelheiten bekannt, die allerdings die Regierungszeit der großen Koalition betreffen. Die Bundesregierung soll 2006 darauf verzichtet haben, das Drohnen-Projekt offen auszuschreiben. Das berichtet das Magazin "Stern" unter Berufung auf ein Schreiben des Finanzministeriums. Die Entscheidung sei damit begründet worden, dass sich das in den Vereinigten Staaten produzierte Basismodell "Global Hawk" als "eindeutig überlegen" erwiesen habe.

Politik Seite A 4

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort