Börsenbarometer steigt um 0,9 Prozent DAX folgt Wallstreet ins Plus

Frankfurt/Main (dpa). Bei schwachen Umsätzen hat sich der Deutsche Aktienindex an der Weltleitbörse in New York orientiert und fester geschlossen.

Vor dem amerikanischen Nationalfeiertag am Dienstag blieben die Umsätze auf beiden Seiten des Atlantiks ruhig, sagte ein Händler. Der Aktienindex DAX schloss am Montag in Frankfurt mit einem Kursanstieg von 0,9 Prozent auf 6 969,96 Zähler. Die Wachstumsbörse NASDAQ und der Dow Jones stiegen um jeweils mehr als 0,7 Prozent.

Die 70 Nebenwerte im MDAX legten um 0,8 Prozent auf 4 456,45 Zähler zu. Der NEMAX 50 (Kurs-Index) für den Neuen Markt kletterte deutlich um 2,6 Prozent auf 6 074,43 Zähler.

Tagesgewinner war Epcos. Die Aktien schossen bei hohen Umsätzen um 8,3 Prozent auf 113,15 Euro in die Höhe. "Epcos ist ein extrem volatiler (schwankender) Wert, der noch keine Börsengeschichte aufweisen kann", sagte der Analyst einer Hamburger Bank. Infineon gehörten zu den größten Verlierern mit einem Minus von sechs Prozent auf 77,60 Euro.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort