Nichtraucherschutz Das Rauchverbot in NRW muss bleiben

Meinung | Düsseldorf · Seit fast vier Jahren gilt in Nordrhein-Westfalen das strikte Rauchverbot in der Gastronomie. Anfangs war die Novelle der rot-grünen Landesregierung heftig umstritten. Dem angedrohten Volksbegehren ging allerdings schon bald die Luft aus. Mittlerweile scheinen selbst hartgesottene Tabakfreunde ihren Frieden mit dem Verdikt geschlossen zu haben.

Was hierzulande zunächst kaum jemand für möglich gehalten hat, ist längst gang und gäbe: Wer rauchen will, geht - egal, ob es regnet oder schneit - einfach vor die Tür. Murren oder gar ruppiges Aufbegehren? Fehlanzeige. Das Thema spielt offenbar auch in Rauchergruppen kaum noch eine Rolle. Im Gegenteil lassen viele von ihnen Verständnis für die bestehende Regelung erkennen.

Was mag CDU und FDP jetzt bewogen haben, in ihren Wahlprogrammen eine Rolle rückwärts anzukündigen? Glauben sie wirklich, dass ihnen das viele zusätzliche Stimmen einbringt? Davon ist angesichts des breiten gesellschaftlichen Konsenses kaum auszugehen. Um die Überregulierung im Land zu verdeutlichen, gibt es bessere Beispiele als den Nichtraucherschutz. Etwa das völlig überflüssige NRW-Klimaschutzgesetz.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort