Video

Das ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Karl Lauterbach ist ein SPD-Politiker, Gesundheitsökonom und Arzt aus NRW. Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und dient derzeit im Kabinett unter Bundeskanzler Olaf Scholz als Gesundheitsminister.

Karl Lauterbach kam am 21. Februar 1963 als Sohn eines Arbeiters zur Welt.Lauterbach wurde in der nordrhein-westfälischen Stadt Düren geboren. Seine Kindheit verbrachte er im Dorf Oberzier, das zum Kreis Düren gehört. Sein Abitur legte er am Gymnasium am Wirteltor ab, das sich ebenfalls in Düren befindet.

Karl Lauterbach gehört seit 2001 der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) an. Zuvor war er Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU).

Karl Lauterbach hat insgesamt fünf Kinder. Vier stammen aus der Ehe mit der Ärztin und Epidemiologin Angela Spelsberg, mit der er von 1996 bis 2010 verheiratet war. Eine weitere Tochter hat er zusammen mit einer Journalistin.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort