Berlin CSU-Minister: Athen soll Euro-Zone verlassen

Berlin · Kurz vor der Bundestagsabstimmung über das zweite Rettungspaket für Griechenland hat Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) das hoch verschuldete Land aufgefordert, aus dem Euro auszusteigen. "Außerhalb der Währungsunion sind die Chancen Griechenlands, sich zu regenerieren und wettbewerbsfähig zu werden, mit Sicherheit größer, als wenn es im Euro-Raum verbleibt", sagte er laut "Spiegel". Damit stellte er sich gegen die Linie von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die Euro-Länder wollen Griechenland über das zweite Rettungspaket Hilfskredite in Höhe von 130 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Die Zustimmung des Bundestages gilt als sicher, da neben den Regierungsfraktionen auch SPD und Grüne zustimmen wollen. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet mit einer breiten Mehrheit auch in den Koalitionsfraktionen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Koalitionsfraktionen in sehr großer Geschlossenheit hinter das Hilfspaket für Griechenland stellen werden", sagte Gröhe unserer Zeitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort