Berlin CSU greift FDP-Ministerin wegen Datenspeicherung an

Berlin · Im Streit um die Vorratsdatenspeicherung hat CSU-Innenminister Hans-Peter Friedrich den Konflikt mit FDP-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger verschärft. "Es geht natürlich nicht, dass sich die Justizministerin dem europäischen Recht völlig verweigert", sagte Friedrich unserer Zeitung.

Der CSU-Politiker mahnte angesichts der Klageandrohung der EU-Kommission gegen Deutschland zur Eile: "Wir brauchen jetzt innerhalb kürzester Zeit einen Gesetzentwurf mit anlassloser Speicherung, so wie es die EU-Kommission und das Bundesverfassungsgericht vorsehen", betonte Friedrich. Er sei bereit, über Details zu verhandeln, wie etwa die Frage, welche Sicherheitsbehörden auf die Daten zugreifen dürften. Es sei aber klar, dass die Sicherheitslücke dringend geschlossen werden müsse. "Wir können viele Verbrechen, seien es Netzwerke rechtsextremistischen Terrors oder sei es Kinderpornografie, derzeit nicht oder nur unzulänglich aufklären." Dahinter stünden "Probleme in der Vorstellungswelt der Justizministerin". Für den klassischen FDP-Wähler sei das kein Thema. Der wolle eine Rechtsstaatspartei, die sich auch an europäisches Recht halte, unterstrich Friedrich.

(RP/jh-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort