Druck beim Boostern Plan für Verfallsdatum von Impfpässen kommt zur Unzeit

Meinung | Düsseldorf · Der Impfstatus in den Pässen soll ein Ablaufdatum bekommen. Das mag medizinisch nachvollziehbar sein, weil die Wirkung von Zweifachimpfungen nachlässt. Doch damit geraten die Falschen unter Druck.

 Gerade wird diskutiert, wann der eingetragene Schutzstatus im Impfpass verfallen soll.

Gerade wird diskutiert, wann der eingetragene Schutzstatus im Impfpass verfallen soll.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Zum Debakel dieses Winters gehört die Fehlplanung für das, was inzwischen Boostern heißt. Ältere Menschen, die schon im Sommer bei ihrem Hausarzt nach einer dritten Impfung fragten, wurden wochenlang vertröstet. Viele jüngere Menschen bekamen Impftermine für nächstes Jahr, auf die sie nun warten. Der Rest muss sich in die Warteschlangen an den wiederbelebten, teils provisorischen Impfzentren oder mobilen Stationen einreihen und dafür oft mehrere Stunden Wartezeit einplanen.