Server-Abstürze und Technik-Probleme Holpriger Neustart an NRW-Schulen im Lockdown

Düsseldorf · Eltern und Schüler berichten von technischen Problemen und Server-Abstürzen. Dem nordrhein-westfälischen Schulministerium sind Schwierigkeiten nur in Einzelfällen bekannt.

 Kinder lernen in ihrem Wohnzimmer für die Schule (Symbolfoto).

Kinder lernen in ihrem Wohnzimmer für die Schule (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Technische Probleme haben den ersten Schultag nach den Weihnachtsferien im Distanzunterricht in Teilen Nordrhein-Westfalens belastet. In sozialen Medien beschwerten sich viele Schüler und Eltern über Server-Abstürze und überlastete Lernplattformen. „Wir haben aus allen Landesteilen Meldungen von Eltern bekommen, dass Server zusammengebrochen sind und kein Unterricht mehr möglich war. Betroffen waren etwa Iserve, It’s learning in Düsseldorf und Moodle“, sagte Nele Flüchter, Mitgründerin der bundesweiten Elterninitiative „Familien in der Krise“. Es sei vielerorts die Anzeige erschienen: „Der Server ist überlastet“. Unterricht habe dann oft nicht stattfinden können.