Stichwort: CIA-Folterbericht

Stichwort : CIA-Folterbericht

Die CIA zögerte lange - auf starken politischen Druck musste sie aber doch einen Bericht über die Folterpraktiken an den Terrorverdächtigen in Guantánamo veröffentlichen. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linken, Wolfgang Neskovic, bringt nun den Bericht in deutscher Sprache heraus.

Der "Torture Report" beschreibt auf mehr als 6000 Seiten Verhörmethoden an 119 Gefangenen. Zum Teil wurden die Gefangenen bis zur Bewusstlosigkeit gequält, durch "Waterboarding" fast ertränkt oder tagelang wachgehalten. Für die Öffentlichkeit wurde der Bericht auf 500 Seiten zusammengefasst. Anlässlich der deutschen Veröffentlichung erklärte Neskovic, dass man aus dem Bericht Konsequenzen ziehen müsse. In Europa gebe es rechtliche Möglichkeiten, die Täter zu belangen. CD

(RP)