Peking Chinesische Jets verfolgen Flugzeuge der USA und Japans

Peking · In der umstrittenen neuen Luftraumüberwachungszone Chinas über dem Ostchinesischen Meer haben chinesische Kampfjets erstmals amerikanische und japanische Militärmaschinen direkt verfolgt. Chinas Luftwaffe sei in "hoher Alarmbereitschaft", um entschieden gegen jede Bedrohung vorzugehen, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Peking. Chinesische Staatsmedien verschärften den Ton gegenüber Japan und sprachen von einem möglichen kalten Krieg und einer langen Konfrontation mit dem Nachbarn.

Bei den Lufteinsätzen seien zwei amerikanische und zehn japanische Militärmaschinen identifiziert und beobachtet worden, sagte ein Luftwaffensprecher. Es seien Kampfflieger und Aufklärungsmaschinen gewesen. Schon am Vortag hatte die chinesische Luftwaffe Kampfjets und ein Aufklärungsflugzeug zu "normalen" Patrouillen in die Frühwarnzone geschickt.

China fordert seit einer Woche, dass ausländische Piloten in der Zone ihre Flugroute mitteilen, sich zu erkennen geben und eventuellen Anweisungen der chinesischen Luftwaffe folgen. Ansonsten drohen ihnen militärische Gegenmaßnahmen. Japan, Südkorea und die USA wollen die Zone aber nicht anerkennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort