Peking China verschärft Zensur wegen des Parteitags

Peking · Ausnahmezustand in Chinas Internet: Mit der massiven Zensur während des Parteitags der Kommunistischen Partei in Peking ist erstmals der Zugang zu einer ganzen Reihe von Google-Diensten gesperrt worden. Nie zuvor waren nach Angaben von Experten so viele Menschen von der Blockade eines Webdienstes betroffen. Auch Tunnelverbindungen, die den ungefilterten Zugang zu Informationen aus dem Ausland ermöglichen, werden attackiert und lahmgelegt. Die Unterbrechung bei Google dauerte etwa zwölf Stunden. Die Attacke war nach Ansicht der Experten kein Versehen, sondern wohl überlegt. Der Zeitpunkt am Freitagabend könnte darauf schließen lassen, dass eine komplette "Google-Blockade" getestet werden sollte.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft rechnet mit 7,5 Prozent Wachstum, es gebe zunehmend "Zeichen der Stabilisierung", sagte der Vorsitzende der mächtigen Reform- und Entwicklungskommission, Zhang Ping, am Rande des Parteitages. Im dritten Quartal dieses Jahres war das Wachstum mit 7,4 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Anfang 2009 nach Ausbruch der globalen Finanzkrise gefallen. Trotz einer leichten Erholung der Exporte im Oktober wird China seine Außenhandelsziele für dieses Jahr aber nicht erreichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort