Peking China tauscht angesehenen Finanzminister aus

Peking · Der chinesische Finanzminister Lou Jiwei, einer der bekanntesten Politiker des Landes in der internationalen Finanzwelt, hat seinen Rücktritt erklärt. Amtsnachfolger wird mit Xiao Jie einer seiner Stellvertreter, wie die Regierung in Peking erklärte. Lou war seit 2013 im Amt.

Der Personalwechsel löste prompt Spekulationen aus, die kommunistische Führung plane eine Steuerreform: Xiao leitete bis 2013 die Steuerbehörde. Beobachter erwarten, dass China seine Steuerbasis weiter ausweitet und etwa eine landesweite Grundsteuer einführt. Ein Grund für den Rücktritt des 65-jährigen Lou wurde nicht genannt, doch in dem Alter verlassen Minister traditionell das Kabinett.

Die Regierung hat die schmale Steuerbasis, die auf Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer auf Immobilien beruhte, bereits stufenweise erweitert. Für 2018 kündigte Peking an, eine Grundsteuer auf das Eigentum an Grundstücken einzuführen, wie Analyst Brian Jackson des Finanzdatenanbieters von IHS Markit mitteilte. Xiaos Hintergrund könnte darauf hindeuten, dass die Regierung eine neue Steuerpolitik einführen möchte, um sich eine nachhaltigere Basis für Steuereinnahmen zu verschaffen, so Jackson.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort