Keine jährlichen Überprüfungen mehr China begrüßt US-Entscheid über Handelsbeziehungen

Peking (dpa). China hat am Donnerstag die Annahme des Handelspaktes mit den USA durch das amerikanische Abgeordnetenhaus begrüßt. Die Sprecherin des Außenministeriums in Peking, Zhang Qiyue, sprach von einem "weisen" Schritt, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Das Abgeordnetenhaus hatte China den ständigen Status normaler Handelsbeziehungen eingeräumt und damit der jährlichen Überprüfung ein Ende gesetzt. Damit erfüllen die USA ihre Zusage, die sie mit der bilateralen Vereinbarung Ende vergangenen Jahres über Chinas Aufnahme in die Welthandelsorganisation (WTO) gegeben hatten. Alle WTO- Mitglieder müssen sich gegenseitig diesen Status einräumen.

Ein Sprecher des Außenhandelsministeriums kritisierte allerdings die damit verbundene Entscheidung, eine Kommission einrichten zu wollen, die Chinas Menschenrechtslage und die Einhaltung der Verpflichtungen als künftiges WTO-Mitglied überwachen soll. Er sah darin "einen Versuch, sich unter dem Vorwand der Menschenrechte in Chinas innere Angelegenheiten einzumischen".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort