Stichwort Chaos Computer Club

Der Chaos Computer Club (CCC) ist ein Zusammenschluss von Hackern, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Bildung hinsichtlich neuer technischer Entwicklungen zu fördern und zu unterstützen. Gegründet wurde der Verein 1981 in Hamburg und hat nach eigenen Angaben über 5700 Mitglieder.

Sie äußern sich zu digitalen Themen, so auch im aktuellen Fall, in dem das Computersystem des Bundestags nach dem schweren Hackerangriff vom Mai gestern für einige Tage vom Netz genommen werden musste. Eine CCC-Sprecherin kritisierte, dass der Bundestag wohl über Monate ein "offenes Buch" für die Angreifer war und bezeichnete den Umstand als "peinlich für das deutsche Parlament". Jetzt müsse darauf geachtet werden, dass die die Software auf dem neuesten Stand bleibe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort